Humanitäre Hilfe für die Ukraine - Vorbereitung und Abfahrt

IMG_2489

Gunnar Beuch und Heiko Weber verladen Lebensmittel für die Ukraine

Humanitäre Hilfe für die Ukraine

 

Dunekacke & Wilms unterstützt Heiko Weber bei seiner privaten Initiative.

IMG_2491

Eine verrückte Idee...

...Heiko Weber hat, wie viele Deutsche, im letzten Jahr Flüchtlinge aus der Ukraine bei sich aufgenommen. Im Februar 2023 hat sich Heiko dann, ziemlich spontan, mit seinem privaten PKW, vollgeladen mit privat gesammelten Spenden wie Lebensmitteln, Hygieneartikel etc., auf den Weg in die Ukraine, genauer gesagt nach Charkiw gemacht, um nach seinen ehemaligen "Schützlingen" zu schauen und ihnen und ihren Freunden ein wenig Unterstützung zukommen zu lassen.

 Aber, dann kam es doch ganz anders: Kurz vor Charkiw ertönt der erste Luftalarm, nur Minuten später der zweite und als Heiko den dritten Alarm hört, hört er entfernt auch schon die ersten Einschläge...

...Zeit also sich etwas zu überlegen. Also versucht Heiko bei einbrechender Dunkelheit wieder in Richtung Westen zu fahren. Leider verfährt er sich dabei in der Dunkelheit und gerät noch weiter Richtung Süden. Als Heiko endlich den richtigen Weg findet ist es bereits dunkel, doch er fährt weiter, um zurück nach Kiew und damit in Sicherheit zu kommen. Dabei übersieht er in der Dunkelheit ein großes Schlagloch und zwei seiner Autoreifen gehen dabei kaputt. Gestrandet in der Dunkelheit sind es nun die Ukrainer, die im eigenen Auto vorbei kamen und ihm helfen. Sie organisieren ihm einen Abschlepper, eine Werkstatt und eine Unterkunft. Am nächsten Tag werden seine Reifen repariert und Heiko verteilt nun seine restlichen Hilfsgüter an die dortigen Einwohner, bevor er sich weiter auf den Weg über Kiew zurück nach Deutschland macht.

Zurück in Deutschland hält Heiko den Kontakt zu seinen "Rettern" und den Einwohnern aufrecht und schon bald wird er gebeten, ob er die Ukrainer nicht mit weiteren Hilfsmitteln unterstützen kann. Dazu ist Heiko, welcher im Hamburger Hafen arbeitet, gerne bereit und besorgt sich für seine nächste Fahrt einen Transporter und sammelt bei Freunden und Bekannten Spenden, um Hilfsgüter für seinen nächsten Trip nach Charkiw und Umgebung  zusammen zu bekommen.

So hat sich Heiko auch an uns gewandt und, wie es seine Art ist, ganz bescheiden gefragt, ob er bei uns Lebensmittel für die Ukraine kaufen könne und ob wir ihm nicht einen guten Preis machen könnten.

IMG_2495
IMG_2497

Dem haben wir sehr gerne entsprochen und ihm die gewünschten Artikel zum Einkaufspreis überlassen und um weitere Artikel ohne Berechnung aufgestockt, sodass er sich nun mit gut einer Tonne an Lebensmitteln, sowie Hygieneartikeln und weiteren Spenden am Wochenende auf den Weg in die Ukraine machen kann.

 

Heiko ist nun mit seinem "Crafter" vollgeladen mit Sardinen, Nudeln, Seife, Duschgel, Bohnen, Honig etc. auf dem Weg...

 

Wir wünschen Heiko eine gute Fahrt und hoffen, dass er sein Ziel gesund und munter erreicht.

Wie es dann weitergeht und wie Heiko seine Hilfsgüter in der Ukraine verteilt, zeigen wir euch in unserem nächsten Blog, wenn Heiko, hoffentlich wohlbehalten, wieder zurück ist.

Gunnar Beuch


Verfügbare Downloads:

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Gemeinsam fürs Klima Klicken

Bevor ein Produkt zu dir nach Hause kommt hat es bereits einen weiten Weg hinter sich. Materialbeschaffung, Produktion, Transport und Versand: Das sind die wichtigsten Faktoren aus denen sich der CO2-Fußabdruck deines Produktes zusammensetzt.

In unserem Shop kannst du den CO2 Fußabdruck deiner Bestellung reduzieren und damit ausgewählte Klimaschutzprojekte unterstützen.

Gemeinsam packen wir den Klimaschutz an!

Mehr erfahren